Ein Lettershop ist ein Dienstleister, der sich auf die Verarbeitung und den Versand von personalisierten Mailings, Werbesendungen und anderen Direktmarketingmaterialien spezialisiert hat. Der Begriff “Lettershop” stammt aus der Zeit, als solche Dienstleister hauptsächlich für das Kuvertieren und Versenden von Briefen zuständig waren. Heutzutage bieten Lettershops jedoch eine breite Palette von Dienstleistungen im Bereich des Direktmarketings an.

Zu den typischen Leistungen eines Lettershops gehören die Personalisierung von Mailings, das Falzen, Kuvertieren und Adressieren von Briefen oder Postkarten, die Frankierung und der Versand an die Empfänger. Viele Lettershops bieten auch Dienstleistungen wie Response-Management, Datenbankmanagement, Druckvorbereitung und -produktion sowie Beratung bei der Gestaltung von Werbematerialien an.

Durch die Zusammenarbeit mit einem Lettershop können Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen, da sie komplexe Aufgaben im Zusammenhang mit Direktmarketingkampagnen auslagern können. Dies ermöglicht es ihnen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, während der Lettershop sich um die effiziente Abwicklung des Versands und anderer logistischer Aspekte kümmert.